Die Turtle | Die ersten Befehle

Programmieren kann so leicht sein: Die "Turtle" von Code Your Life bringt die Informatik in den Klassenraum

Die Themenseite wurde ermöglicht durch „Code Your Life“. Die Initiative bringt spannende Projekte rund um das Programmieren in den Klassenraum.

Die Kinder steigen in das Thema Programmieren ein und lernen die Turtle kennen. Spielerisch erarbeiten sie sich offline die ersten wichtigen Befehle. Nach Einführung der Programmierumgebung fangen sie intuitiv an, zu experimentieren und Ideen zu entwickeln.

Die dabei entstehenden Turtle-Grafiken basieren darauf, dass man mit den richtigen Befehlen die Turtle, also eine Schildkröte, über die digitale Zeichenfläche schickt.

Die Turtle hat die Besonderheit, dass sie zeichnet während sie läuft. So können zum Beispiel geometrische Formen, grafische Muster und sogar kleine Kunstwerke gezeichnet werden.

Wie die Programmierumgebung funktioniert lernt ihr in folgendem Video:

Wenn ihr Lust bekommen habt, mit eurer Lerngruppe zu Programmieren oder euch intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen ladet euch die komplette Unterrichtseinheit herunter. Die komplette Unterrichtseinheit findet ihr unten als Download.

Die Unterrichtseinheit beschreibt Schritt für Schritt, wie man die Kinder in einer Doppelstunde mit der Turtle und den ersten Befehlen vertraut macht. Auch technische Voraussetzungen und Arbeitsmethoden werden thematisiert.

Die Schülerinnen und Schüler …

• lernen Logo als eine erste Programmiersprache kennen.

• begegnen der Turtle und verstehen, wie sie die Turtle bewegen können.

• erarbeiten grundlegende Befehle in Logo.

• wissen um die Bedeutung von Parametern.

• wissen am Ende, wie sie es schaffen, dass die Turtle ein großes buntes Quadrat auf den Bildschirm zeichnet.

Weitere Informationen bekommst du hier.

Für Tipps zum Einsatz im Unterricht klicke dich doch durch den gelben Slider!

• Methoden

Die Kinder arbeiten in Gruppen. Außerdem erarbeiten sie sich ihr Wissen durch eine Simulation und Frage-Antwort Einheiten

• Technik

Ihr braucht touchfähige Geräte mit WLAN ( auch am PC mit LAN möglich )

• Zeitaufwand

Pro Unterrichtseinheit sind 90 Minuten geplant.

• Vorkenntnisse

Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Für den Unterricht

Rechts in der Box haben wir dir Lehrmaterial zu der Unterrichtseinheit zum Download bereitgestellt.