Das Schriftbild an der Tafel üben

Diese Themenseite wurde finanziert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales Berlin.

Zum Schriftbild des Wortes gehören die visuelle Komponente beim Lesen und die orthographische Komponente beim Schreiben. Die Lernenden sollen das Wort im Text wiedererkennen und es natürlich auch selbst schreiben können.

Auch wenn das Schriftbild bereits bei der Einführung des Wortschatzes vermittelt wurde, ist es sehr wichtig, bei der Festigung des Wortschatzes darauf zu achten, ob die Lernenden sich das Schriftbild richtig angeeignet haben.

Neben Klassikern wie Buchstabensalat oder Diktaten, in denen die visuelle und die orthographische Komponente beim Üben des Wortschatzes gezielt trainiert und kontrolliert werden können, kann das Schriftbild im Alltag auch in der Gruppe oder im Plenum geübt werden. Das spart Zeit, ist motivierend für die Schüler/innen und gibt dir einen schnellen Überblick über den Übungsbedarf in der Gruppe.

Und welches Medium eignet sich zum gemeinsamen Schreiben besser als die gute alte Tafel? Wie Du sie am besten einsetzt, siehst Du hier:

In unserem Video seht ihr, wie das Tafel-Race gespielt werden kann.

Um die Wörter im Wiederholungsprozess so vielfältig wie möglich miteinander zu vernetzen, sollten einzelne Wörter immer wieder in neuen Zusammenhängen aufgegriffen und nach unterschiedlichen Merkmalen klassifiziert werden. Wenn Du zum Beispiel die Kategorie „Essen“ bildest, werden darin ähnliche, aber nicht dieselben Wörter wie in der Kategorie „Supermarkt“ auftauchen.

Im Sinne des kontextualisierten Lernens können bei dem Tafel-Race vor allem auf höheren Niveaustufen auch Wortverbindungen oder Redewendungen zu bestimmten Themenbereichen wiederholt werden. Insbesondere in schwächeren Lerngruppen solltest du den Lernenden die Möglichkeit geben, sich untereinander zu beraten, bevor eine/r etwas an die Tafel schreibt.

Wie könnten weitere Einsatzszenarien für den Unterricht aussehen? Klicke Dich doch durch den gelben Slider!

• Weitere Ideen zur Festigung des Wortschatzes: Galgenraten

Eine Variation vom Galgenraten ist der Buchstabensalat, bei dem die Lernenden ihre Wörter mit vertauschten Buchstaben an die Tafel schreiben. Die Klasse rät, welches Wort gemeint ist.

• Stille Post

Das Tafel-Race kann auch mit der Stillen Post vermischt werden: Wer hinten steht, denkt sich das nächste Wort aus, wer vorne steht, muss es an die Tafel schreiben.

• Scrabble

Ähnlich wie bei Scrabble oder einem Kreuzworträtsel können Wörter auch an einer karierten Tafel in zwei Wortgerüsten gebildet werden. Wer mehr Wörter bildet, hat gewonnen.

• Fehler finden

Vorab kannst Du Wörter fehlerhaft an die beiden Tafelhälften schreiben. Nun werden sie von den jeweiligen Gruppen um die Wette korrigiert. Wer zuerst fertig ist, hat gewonnen.

• Buchstabensalat

Den Buchstabensalat kannst Du auch vorab an die Tafel schreiben, z.B. zehn Wörter pro Tafelhälfte. Im Tafel Race sortieren die Lernenden die Buchstaben um die Wette.

Für den Unterricht

Gerade zu Beginn ist der Wortschatz der Lernenden noch überschaubar und den behandelten Themenbereichen leicht zuzuordnen. Eine Wortschatzliste zu den wichtigsten Themenbereichen, die die Lernenden auf A1-Niveau bei einem Tafel-Race üben können, findest Du rechts in der Downloadbox.