Wortschatzeinführung: Kooperative Methoden



Wortschatz zu lernen, bedeutet nicht immer einsames Vokabelpauken und stundenlanges Ausfüllen von Arbeitsblättern. Auch in der Einführung und der Anwendung von neuen Begriffen kannst Du kooperative Methoden wählen. So lernen die Schüler/innen miteinander und voneinander. So stärkst Du Interaktivität und soziales Lernen gleich mit.

Wir stellen Dir im Folgenden zwei kooperative Methoden für Deinen Wortschatzunterricht vor: die erste zum Einführen, die darauffolgende zum Anwenden des Wortschatzes.

Mit der entsprechenden Vorbereitung kannst Du die Lernenden gezielt dazu animieren, sich den benötigten Wortschatz gegenseitig zu erklären und auf diese Weise mit- und voneinander zu lernen. Während hierbei alle Lernenden im Einsatz sind, ziehst Du Dich als Lehrkraft in den Hintergrund und nimmst eine beobachtende und unterstützende Rolle ein.

Gerade in sprachlich heterogenen Kursen kannst Du auf diese Weise das unterschiedliche Vorwissen der Lernenden nutzen, um den Schlüsselwortschatz für eine anschließende Aufgabe einzuführen.

Neugierig geworden? Dann sieh Dir das Video an:

In unserem Video stellen wir euch kooperative Methoden zum Erlernen des Wortschatzes vor.

Wir behalten deutlich mehr von dem, was wir selber sagen und tun als von dem, was wir nur hören oder lesen. Ideale Lernbedingungen kannst Du daher schaffen, indem Du mithilfe der vorgestellten kooperativen Methoden die Sprechzeit der Lernenden erhöhst und Deine eigene so gering wie möglich hältst.

Bei der Durchführung ist es allerdings wichtig, dass Du jederzeit präsent bist, Augen und Ohren offen hältst und den Lernenden anschließend ein Feedback zu ihrer Kommunikation gibst. Dabei solltest Du sowohl hervorheben, was Dir positiv aufgefallen ist als auch solche Sätze aufgreifen, die sie gemäß ihres Niveaus schon besser hätten formulieren können.

Anregungen dazu, wie ein konstruktives Feedback aufgebaut ist, siehst Du im gelben Slider:


  • Hineinhorchen

    Gehe während der Durchführung mit den Lernenden durch den Raum und horche in die Gespräche hinein, ohne dabei den Gesprächsfluss zu stören (dafür solltest Du nicht zu nah an die Gesprächspartner herantreten und keinen Blickkontakt zu ihnen aufbauen).

  • Protokollieren

    Protokolliere auf einem Blatt insgesamt ca.10 ganze Sätze, die Du in den Gesprächen hörst – etwa im gleichen Verhältnis solche, die besonders schön formuliert sind und solche, die korrigiert werden müssen.

  • Korrektion

    Achtung: Korrigiert werden müssen nur solche Sätze, die die Lernenden auf dem jeweiligen Kursniveau bereits beherrschen sollten.

  • Tafelbild

    Nach der Durchführung kannst Du die Sätze nacheinander an die Tafel schreiben und den Lernenden jeweils Zeit geben, um zu entscheiden, ob es einen Fehler in dem Satz gibt.


Für den Unterricht

Hier haben wir eine „Schüttelkasten-Vorlage“ für Dich bereitgestellt. Fülle die Vorlage einfach mit den Vokabeln für Deine Wortschatzstunde -und los geht’s! Außerdem findest Du dort eine Formatvorlage für Wortschatzkarten, die Du ebenfalls selbst füllen kannst. Beispielhaft haben wir zudem zwei Bilddiktate zu den Themen „Recycling“ und „Hochzeit“ für Dich vorbereitet.


Lass uns in Kontakt bleiben

Wir bauen gerade viele neue Themenseiten auf.
Sollen wir dich informieren, sobald es etwas Neues gibt?