Sprache lernen im Fachunterricht

Eine Schmökerkiste schnappen und direkt in den Unterricht. So einfach kann ganzheitliche Sprachförderung sein.

Das Team des Sozialunternehmens Schmökerkisten glaubt daran, dass Sprachförderung nicht separiert, sondern im Klassenverbund und während des Fachunterrichts stattfinden sollte. Daher haben sie spezielle Medienkisten entwickelt, die Schulen bestellen und direkt einsetzen können:

Die Schmökerkisten stellen sich vor.

Die Schmökerkisten sind themenspezifische Bücherkisten. In zwei oder drei hochwertigen Holzkisten versammeln die Kisten ca. 25 bis 30 Medien zu einem Thema. So können die Kisten leicht im regulären Unterricht eingesetzt werden. Die Themen und die Buchauswahl orientieren sich an den Vorgaben der Lehrpläne. Zentral ist das didaktische Begleitmaterial: In einem umfangreichen Hefter haben wir kommentierte Inhaltsverzeichnisse, zahlreiche Kopiervorlagen und Leseaufgaben zu jedem Buch zusammengestellt. Außerdem geben wir Anregungen zum Einsatz der Schmökerkiste im Fachunterricht, für Projektwochen oder Freiarbeitsphasen.

• Was sind die Schmökerkisten?

Die Schmökerkisten sind Holzkisten, in denen sich jeweils zwischen 25 und 35 Bücher und Medien befinden. Sie sind jeweils thematisch ausgerichtet, sodass sie sinnvoll im Fachunterricht eingesetzt werden können.

• Wie wurden die Themen ausgewählt?

Es wurden Themen ausgewählt, die in den Lehrplänen aller Bundesländer vertreten sind. Für die Auswahl der Bücher sowie für die Erstellung der Materialien wurden die Lehrpläne detailliert ausgewertet.

• Welche Medien bieten die Schmökerkisten noch?

Zusätzlich zu den Büchern beinhalten die Kisten noch CDs, DVDs, CD-ROMs oder weitere Materialien, wie beispielsweise die Blumenpresse in der Pflanzenkiste.

• Was macht euch zu einem Sozialunternehmen?

Wir arbeiten nicht profitorientiert. Unser Ziel ist die Verbesserung der Sprachbildung an Schulen. Das ist unsere Mission.

Vertiefungsvideo

Die Schmökerkisten “Deutsch als Zweitsprache” und “Europa” in der näheren Betrachtung.

Kostenloses Probematerial bestellen

Wir senden dir gerne kostenlos Ansichtsmaterial. Trage dich hier ein, dann kontaktieren wir dich per Mail, um die Versandadresse zu erfragen.