Studienkredite
Private Studienkredite galten lange als elitär. Das ändert sich gerade. Es gibt klare Vorteile - aber auch Vorsicht ist geboten!
Für den Unterricht
Folgende Links helfen bei eurer Vorbereitung:
Externe Links:
Was tun, wenn ein Schüler für BAföG nicht antragsberechtigt ist und auch kein Stipendium gefunden hat? Immer beliebter werden private Studienkredite. Rund 6% der Studierenden nutzen bereits ein Darlehen zur Finanzierung ihres Lebensunterhalt oder der Studiengebühren.
Wie funktioniert so ein Studienkredit? Im Video erklären wir es euch.
Man unterscheidet übrigens in drei verschiedene Arten von Studienkrediten.
Die klassischen Studienkredite funktionieren genau so, wie im Video beschrieben. Also mit Zinsen und Tilgungsfristen.
Die Bildungsfonds finanzieren genau wie ein privates Studiendarlehen, allerdings funktioniert der Rückzahlungsmechanismus anders. Die Kreditnehmer zahlen abhängig von dem Einkommen, das sie nach ihrem Studium bekommen. Je erfolgreicher ein Job nach dem Studium aus finanzieller Sicht also ist, desto höher ist die Rückzahlungssumme. Und andersherum!
Es gibt auch Studienabschlussdarlehen, die kurzfristig einsetzen und ein sorgloses Anfertigen der Abschlussarbeit ermöglichen.
Bei den klassischen Studienkrediten ist der KfW-Studienkredit mit Abstand die beliebteste, aber nicht die einzige Quelle für ein Darlehen. Es gibt noch weitere Möglichkeiten, einen privaten Studienkredit zu beantragen:
Ein Studienkredit sollte sehr gut überlegt sein. Vor allem der Vergleich ist wichtig. Zum Beispiel die Seite studienkredit.de bietet einen Vergleichsrechner zu Studienkrediten an.
Besonders wichtig ist bei diesem Thema die kritische Beschäftigung mit dem Thema. Hier sind mehrere Leitfragen für Schüler interessant:
1) Wie wichtig ist mir, dass ich mich zu 100% auf das Studium konzentrieren kann?
2) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Kredit auch wirklich zurückzahlen kann?
3) Kann ich mit dem Druck eines Darlehens gut leben?
4) Gibt es wirklich keine anderen, zinslosen Optionen?
Vertiefungsvideos
Eine WG diskutiert die Vor- und Nachteile eines Studienkredits. Und: Ein etwas älterer, aber dennoch hochaktueller Beitrag der Sendung “Monitor” über die Gefahr der Verschuldung bei Studierenden.
Für den Unterricht
Folgende Links helfen bei eurer Vorbereitung:
Externe Links: